Aktuelles

Benefiz-Konzert 2012

Benefiz-Konzert 2012

Das Benefizkonzert der Ahrweiler Bürgerschützen war musikalisch und finanziell ein "Volltreffer" ... so titulierte die Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler unsere diesjährige Unterstützung für den guten Zweck in ihrer Berichterstattung. Rund 10.000 Euro erbrachte die Idee, am 24. Juni 2012 ein Konzert zur Unterstützung der Initiative "Vor-Tour der Hoffnung" für krebskranke Kinder in der Stadthalle Ahrweiler auszurichten. In Gemeinschaft mit der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler und den Musikfreunden Lantershofen gelang dem Bürgerschützen-Tambourcorps ein gelungenes und unterhaltsames Konzert, welches die Gäste mit einem gut zweistündigen Programm begeisterte. 

Die musikalische Mischung der rund 120 Musiker stimmte und alle drei Musikgruppierungen wussten mit anspruchsvollen und bekannten Melodien zu gefallen. Dabei hielt sich das Bürgerschützentambourcorps eher an die traditionelle Marschmusik, wie beispielsweise mit dem Marsch "Alte Kameraden", spielte jedoch auch konzertane Stücke mit dem "Can Can" oder dem "Marsch der Medici". Die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler zeigte ein breites Spektrum von Polka über "Just a Gigolo" bis zum etwas verückten Stück "Instant Concert". Dem standen die Musikfreunde aus Lantershofen nicht nach und ließen neben dem "Böhmischen Traum" auch begeisternde Medleys von "Les Humphries" oder "Queen" erklingen.

Zackig wurde es am Ende dann noch einmal, als alle drei Musikgruppierungen gemeinsam "Preußens Gloria" und den "Laridah Marsch" erschallen ließen. Als Zugabe dann - wie könnte es in Ahrweiler anders sein - der Graf-Waldersee-Marsch, besser bekannt als "Tochter Zion".

Aus Eintritt, Getränkeumsatz und zahlreichen Spenden blieben am Ende für die Vor-Tour der Hoffnung runde 10.000 Euro übrig. Stellvertretend für alle Musiker und die Ahrweiler Bürgerschützen wurde dieser Betrag am 14. August 2012 durch Hauptmann Willi Busch und die Dirigenten der beteiligten Musikgruppen Richard Knipp (Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler), Manfred Sebastian (Musikfreunde Lantershofen) und Jürgen Schmitz (Bürgerschützen-Tambourcorps) übergeben. Ein Betrag, der so nicht zu erwarten war und mit dem wir erneut unsere Anstrengungen im Sinne der "guten Sache" eingesetzt haben.

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search