Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2010

Jahreshauptversammlung 2010

Zur Jahreshauptversammlung der St. Sebastianus Bürger-Schützengesellschaft am Freitag, 12. März, konnte Schützenhauptmann Wilhelm Busch im Zunfthaussaal mehr als 100 Mitglieder aus allen Zügen der Gesellschaft begrüßen, wobei sein besonderes Willkommen dem amtierenden König der Gesellschaft Hans Georg Klein galt. Das Totengedenken für die seit dem Patronatsfest gestorbenen Schützen galt besonders dem verstorbenen Exkönig und Ehrenhauptmann der Gesellschaft, Werner Dittmann, der in der Woche zuvor unter großer Beteiligung der Schützen zu Grabe geleitet wurde.

Die zur Jahreshauptversammlung übliche Erstattung der Jahresberichte des Schriftführers Hans Georg Klein und des Museumsleiters Herbert Engel wickelten sich zügig ab. Recht ausführlich gestaltete sich die Vorlage der Jahresrechnung durch den Anfang dieses Jahres neu berufenen Schatzmeister der Gesellschaft, Jürgen Knieps. Er erläuterte zunächst den neuen detaillierten und übersichtlichen Aufbau der gesamten Kassenführung und legte sodann das gesamte Zahlenwerk der Jahresabrechnung 2009 vor incl. Vermögensstand der Gesellschaft, Grund und Boden der gesellschaftseigenen Weinberge wie auch Weinbestand und die Kassenlage. Kassenprüfer Rolf Groß jun. bestätigte die ordentliche Führung und das vorgelegte ordnungsgemäße Zahlenwerk zur Kassenführung. Die Versammlung erteilte auf seinen Antrag ohne Einschränkung dem Verwaltungsrat sowie ausdrücklich auch Jürgen Knieps Entlastung.

Vor Eintritt in den Tagesordnungspunkt der satzungsgemäßen Wahl von Mitgliedern des Verwaltungsrates meldete sich der bisherige Schriftführer der Gesellschaft Hans Georg Klein und legte sein Amt als Schriftführer wegen Arbeitsüberlastung nieder und schlug vor, dieses Amt in jüngere Hände zu legen. Sein Amt als Chronist werde er jedoch noch, wie gewählt, für 8 Jahre weiter führen. Der Verwaltungsrat schlug der Versammlung als neuen Schriftführer den Schützenbruder Peter Diewald vor, der sich auch zur Wahl stellte und sich selbst kurz der Versammlung vorstellte, die ihn auch einstimmig zum Schriftführer wählte. Für die Zugführer des Unterleutnantsgliedes und des Jägercorps, Harry Müller und Stefan Kurth, war mit dieser Jahreshauptversammlung ihre 10-jährige Amtszeit abgelaufen. Ihnen dankte Hauptmann Wilhelm Busch für ihren Einsatz für die Gesellschaft und ihre Ziele. Im Namen des Verwaltungsrates der Gesellschaft schlug er für beide Offiziere Wiederwahl auf zehn Jahre vor. Bei der offenen Abstimmung folgte die Versammlung beiden Vorschlägen und wählte Müller und Kurth auf weitere zehn Jahre in ihre bisherigen Ämter. Sie nahmen die Wahl an und dankten für das in sie gesetzte Vertrauen.

Die Versammlung stimmte ferner der Berufung von Theo Peters, Mitglied des Königsgliedes, für die Dauer von einem Jahr zum Kassenprüfer als Nachfolger von Jürgen Knieps zu. Des Weiteren stimmte die Versammlung zu, den Jahresbeitrag für 2010 in bisheriger Höhe zu belassen.

Da keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, schloss Hauptmann Wilhelm Busch die Jahreshauptversammlung nicht ohne auf die nächsten anstehenden Termine im Vereinsgeschehen zu verweisen: 21. Mai Wallfahrt nach St. Apollinaris Remagen; 30. Mai Dreifaltigkeitssonntag und 03. Juni Fronleichnam.

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search