Aktuelles

JHV Tambourcorps 2011

JHV Tambourcorps 2011

Am Samstag, den 29.10.2011 fand die Jahreshauptversammlung des Bürgerschützen-Tambourcorps statt. Als Versammlungsort diente nach den guten Erfahrungen des vergangenen Jahres erneut der Gewölbekeller des Restaurants Kleinertz auf dem Ahrweiler Marktplatz. Tambourmajor Jürgen Schmitz begrüßte zunächst die zahlreich erschienenen Spielleute und fügte dem einige Worte des Dankes an den ganzen Zug an. Besondes das Benefizkonzert im Frühjahr mit einer außerordentlich großen Resonanz wurde hervorgehoben, aber auch die kleinen, nicht immer selbstverständlichen Arbeiten einzelner Mitglieder wurden nochmals dankend erwähnt. Humoristisch die Glückwünsche für die neuen stolzen Väter in unserem Zug, erinnerte der Tambourmajor doch daran, dass bei nächsten Versuch mehr Konzentration gefordert ist, um Weiterhin den Nachwuchs von männlichen Spielleuten bei den Schützen zu sichern. Das es mit Konzentration funktioniert, hätte er schließlich selbst vorgemacht. 

Anschließend erfolgte der ausführliche Bericht von Schriftführer Michael Seeliger, der neben den einzelen Aktivitäten im vergangenen Jahr nochmals an die sonderbare Entführung des JTC-Hasen erinnerte. Der Abend brachte aber immer noch nicht die Ermittlung des Verantwortlichen für das Verschwinden des Hasen. Der Kassenbericht wurde von Kassierer Ralf Bünnagel vorgetragen und die Kassenprüfer Kai Orth sowie Werner-Ersatzmann Jan Terporten bescheinigten ihm eine ordentliche Kassenführung. Somit wurde der Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer durch die Versammlung entlastet. 

Es folgte der Punkt Neuwahlen, wo es in diesem Jahr den Posten des Schriftführers zu wählen galt. Michael Seeliger erklärte sich auf Vorschlag bereit, den Posten für drei weitere Jahre zu übernehmen und es folgte die einstimmige Wiederwahl. Als Kassenprüfer bestimmte die Versammlung Kai Orth und Rolf "Werner" Schönewald. Unter dem Punkt Sonstiges gab es dann neben Informationen für das kommende Jahr auch eine Lehrstunde in Sachen Basisdemokratie. Das Streithema "Franzbrötchen oder Schnittchen auf dem Bürgerball" soll nach Vorstellung des Verwaltungsrates in einem demokratischen Abstimmungsverfahren ein Ende finden. Da die Jahreshauptversammlung der Bürgerschützengesellschaft selbst kein repräsentatives Ergebnis hervorbringen würde, sollen nun die einzelnen Züge auf ihren jeweiligen Jahreshauptversammlungen über das Thema entscheiden. Dabei wird jede einzelne Stimme gezählt, so auch die abgebenen Stimmen auf unserer Jahreshauptversammlung, wo sich 19 Spielleute für die Franzbrötchen und 6 Spielleute für Schnittchen entschieden haben. 

Der harmonisch verlaufende Abend klang mit einer Filmvorführung über vergangene Schützenfeste aus.

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search