Aktuelles

Fußwallfahrt 2011

Fußwallfahrt 2011

Eine etwas andere Form der Schützenfestvorbereitung begingen etwas über 30 Mitglieder der Ahrweiler Bürgerschützen, die sich unter Leitung von Dechant Jörg Meyrer auf eine Fußwallfahrt zur Apollinariskirche nach Remagen begeben hatten. Bei dem dreistündigen Weg stand das Zusammenwachsen der Stadtpfarreien als ein Aspekt mit im Vordergrund; hierzu passte auch, dass der Weg durch alle drei bisherigen Pfarreien/Pfarreiengemeinschaften der Stadt führte, die dann eben zukünftig eine Seelsorgeeinheit bilden werden.

Hauptmann Wilhelm Busch freute sich über die rege Teilnahme, konnte jedoch aufgrund von "Folgeschäden" einer eigenen sehr großen Wallfahrt nicht selbst mitgehen. Dafür sorgten er und seine Gattin für die Bewirtung der Schützenbrüder im Anschluss an den Schluss-Segen. Diese kleine Wallfahrtsvesper fand im Schatten der Apollinariskirche statt und gab noch einmal gute Gelegenheit zum Gespräch untereinander. Die Rückfahrt nach Ahrweiler erfolgte dann spätabends mit dem Zug. Diese fünfte Wallfahrt hinterließ wieder zufriedene Teilnehmer und so wird ihr Fortbestand wohl auch im sechsten Jahr in Folge nicht in Frage stehen, obwohl die Wallfahrt ursprünglich nur als einmaliges Ereignis für das Bundesschützenfest 2007 geplant war.

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search