Aktuelles

Patronatsfest 2004

Patronatsfest 2004

Zum Patronatsfest feierten die Bürgerschützen ihren Ehrenhauptmann

Das Patronatsfest, das die Ahrweiler St. Sebastianus Bürger-Schützengesellschaft am 17. Januar 2004 nach dem gemeinsamen Kirchgang in altgewohnter Weise im Saal des Bürger-Centrums feierte, ist neben dem Fronleichnamstag der festliche Höhepunkt in ihrem Schützenjahr.

In diesem Jahr stand dieser Abend ganz im Zeichen der offiziellen Ehrung des Ehrenhauptmanns der Gesellschaft, Werner Dittmann. Der Verwaltungsrat hatte den bisherigen Hauptmann durch einstimmigen Beschluss zum Ehrenhauptmann der Gesellschaft berufen. Er hatte diese Ernennung beschlossen, weil „besondere Verdiensten auch eine besondere Anerkennung gebührt". Die Bekanntgabe dieser Berufung erfolgte am Abend der demokratischen Wahl des neuen Hauptmanns Wilhelm Busch.

In der Festversammlung zum Patronatstag hielt der amtierende König der Gesellschaft, Edmund Flohe die Laudatio auf den Ehrenhauptmann und zeichnete dabei seinen Lebensweg im privaten Bereich wie auch als Schütze und seine aktive Mitgliedschaft in allen drei historischen Ahrweiler Schützengesellschaften nach. Er endete mit den Worten: "Unser Schützenhauptmann hat sich um das Schützenwesen in Ahrweiler verdient gemacht. Tief verwurzelt in Vaterstadt und Heimat hat er die Werte des Schützenwesens Glaube Sitte und Heimat in Treue vorgelebt und die St. Sebastianus Bürger-Schützengesellschaft zu neuer Blüte geführt".

Lang anhaltender Beifall aller Schützen bekräftigte diese Ernennung, die durch die Überreichung der hierzu ausgefertigten Urkunde auch ihre äußere Bestätigung fand.

Ein sichtlich tief bewegter Werner Dittmann dankte der Versammlung für die ehrende Anerkennung seiner 17 Hauptmanns-Jahre: „Der heutige Abend gibt mir Gelegenheit, mich bei allen Schützenbrüdern für die tolerante und beispielhafte Haltung zu danken, die sie mir entgegenbrachten und ich bedanke mich für die stets gute Zusammenarbeit im Verwaltungsrat. Meinem Nachfolger im Amt, Hauptmann Wilhelm Busch wünsche ich eine glückliche Hand in der Führung der Gesellschaft, in der er meiner Loyalität und meiner Hilfe sicher sein kann."

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search